ITcraft TOP-READER v1.1
Kategorie: 
Der Ölpreisdeckel - mit welchen Konsequenzen?
»»»  Voraussichtlich ab Montag soll eine Preisobergrenze für russische Ölexporte gelten. Gleichzeitig startet das EU-Ölembargo. Wie wird der Deckel funktionieren? Kann Russland ihn umgehen? Und welche Auswirkungen hat die Maßnahme auf den Ölpreis?
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Liveblog: ++ Kreml will Ölpreisdeckel nicht akzeptieren ++
»»»  Russland wird beschlossenen Preisdeckel für russisches Öl nicht akzeptieren. Der französische Präsident Macron fordert, bei Friedensgesprächen auf Sicherheitsbedürfnisse Russlands einzugehen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Energiepreise: Regierung will ungerechtfertigte Erhöhung verhindern
»»»  Zahlreiche Energieversorger wollen ihre Preise zum Jahreswechsel erhöhen. Doch dürfen sie das? Ein Gesetzentwurf könnte unrechtmäßige Preisanstiege unterbinden - und will die Konzerne in die Beweispflicht nehmen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Handwerkermangel: Langes Warten auf die Heizungswartung
»»»  Regelmäßig gewartete Heizungen verbrauchen weniger Energie. Inzwischen ist eine Prüfung sogar verpflichtend. Doch Heizungsbetriebe sind voll ausgelastet. Die Folge sind teils monatelange Wartezeiten. Von Anke Hahn.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Habeck in Namibia und Südafrika: Energiekrise und Kolonialgeschichte
»»»  Wirtschaftsminister Habeck reist morgen für mehrere Tage nach Namibia und Südafrika. Vor Ort soll es um Energieversorgung und Klimaschutz gehen. Der Vizekanzler muss sich aber auch der deutschen Kolonialgeschichte stellen. Von P. Eckstein.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Mögliche Mehrkosten bei 49-Euro-Ticket: Wissing vermeidet Zusage
»»»  Das Gerangel zwischen Bund und Ländern über die Kosten des 49-Euro-Tickets geht weiter. Bundesverkehrsminister Wissing sprach sich für einen schnellen Start aus, verweigerte aber eine Hilfszusage bei möglichen Mehrkosten.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Linkspartei und Wagenknecht: Total zerrüttet
»»»  Spekulationen über eine Spaltung umgeben die Linkspartei schon lange. Die Blicke richten sich auf Sahra Wagenknecht - macht sie Ernst und gründet eine eigene Partei? Unter Linken wächst die Nervosität. Von Kerstin Palzer.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Menschen mit Behinderung: Bundesbeauftragter will Sonderschulen abschaffen
»»»  Am heutigen Tag der Menschen mit Behinderung hat sich Bundesbeauftragter Dusel für die Abschaffung von Sonderschulen ausgesprochen. Kinder mit und ohne Behinderung sollten laut Dusel zusammen in die gleiche Schule gehen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Höchststand bei Anschlägen auf Geldautomaten in 2022
»»»  Bundesweit wurden in diesem Jahr rund 450 Geldautomaten gesprengt - ein neuer Höchstwert. Einem Bericht zufolge wurde dabei häufiger Sprengstoff verwendet, wodurch auch Anwohner akut gefährdet seien.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
SMS wird 30 Jahre alt: Erfolgsgeschichte in 160 Zeichen
»»»  Alles begann mit einem Weihnachtsgruß. Daraus wurde eine riesige Erfolgsgeschichte. Heute feiert die SMS, die Mobilfunk-Kurznachricht, ihren 30. Geburtstag. Von Jens Eberl.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
EU-Kommissar droht Twitter mit Strafzahlungen und Abschaltung
»»»  EU-Binnenmarktkommissar Breton hat den Nachrichtendienst Twitter ermahnt, EU-Richtlinien einzuhalten. Andererseits drohe der Plattform die Abschaltung. "Wir werden das auch tun, wenn es nötig wird", sagte Breton.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Nach Auslieferung aus Schweden: PKK-Mitglied in türkischer Haft
»»»  Türkei blockiert den NATO-Beitritt von Schweden und Finnland - wegen der angeblichen Unterstützung kurdischer Terroristen. Nun hat Schweden türkischen Medien zufolge ein PKK-Mitglied ausgeliefert. Der Mann wurde in Istanbul inhaftiert.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
UN-Bericht: Humanitäre Lage in Myanmar spitzt sich zu
»»»  Mehr als eine Million Flüchtlinge, zerstörte Infrastruktur und Todesurteile gegen Oppositionelle und Protestierende. Myanmar versinkt zunehmend in Chaos und Gewalt. Doch laut den UN zeigt sich die Militärführung zu keinem Dialog bereit.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Sri Lanka: Absturz in die Unterernährung
»»»  Sri Lanka erlebt eine Wirtschaftskrise wie noch nie in der Geschichte des Landes. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung hat inzwischen kaum noch ausreichend Nahrung. Doch internationale Hilfe setzt Reformen voraus. Von Sibylle Licht.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
San Francisco: Mit Polizeirobotern gegen Gewalttäter
»»»  Die Polizei in San Francisco könnte künftig bewaffnete Roboter einsetzen. Das hat die Stadt in erster Lesung beschlossen. Experten streiten: Bedeutet das mehr Sicherheit oder noch mehr Waffeneinsatz? Von Nils Dampz.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Lindner warnt vor Handelskrieg mit den USA
»»»  Im Kampf gegen die Inflation plant Washington Subventionen für Unternehmen, die US-Produkte verwenden oder in den USA produzieren. Daran gibt es in Europa viel Kritik. Finanzminister Lindner warnt vor einer Eskalation.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
US-Luftwaffe stellt neuen Tarnkappenbomber "B-21 Raider" vor
»»»  Die US-Luftwaffe hat ihren neuen Tarnkappenbomber vorgestellt. Der "B-21 Raider" soll für das Radar noch weniger sichtbar sein und ohne Besatzung fliegen können. Sein Name erinnert an einen Angriff im Zweiten Weltkrieg.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Amoklauf von Uvalde: Betroffene strengen Sammelklage an
»»»  Rund sieben Monate nach dem tödlichen Schusswaffenangriff im texanischen Uvalde strengen Betroffene eine Sammelklage an. Sie machen Polizei und Kommune verantwortlich - und fordern Schadensersatz in Milliardenhöhe.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Die Vegetation im Amazonasgebiet schrumpft
»»»  In den vergangenen vier Jahrzehnten sind fast zehn Prozent der natürlichen Vegetation im Amazonasgebiet abgeholzt worden, zeigt eine Auswertung von Satellitendaten. Seit 2021 ist der östliche Amazonas keine CO2-Senke mehr.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Jetzt im Livestream: Argentinien gegen Australien
»»»  Mitfavorit Argentinien um Superstar Lionel Messi ist der klare Favorit im zweiten Achtelfinale der WM. Gegner Australien tritt allerdings hochmotiviert auf. Sehen Sie die Partie bei uns live.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Niederlande bezwingen die USA und stehen im Viertelfinale
»»»  In einem unspektakulären aber souveränen WM-Achtelfinale bezwingen die Niederlande die USA mit 3:1. Besonders in der ersten Halbzeit war die Elf von Trainer van Gal effektiv. Damit steht Oranje als erstes Team im Viertelfinale.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Spieler "genervt" von One-Love-Binde-Diskussion
»»»  Das Hin und Her um die "One Love"-Kapitänsbinde soll die Nationalmannschaft stark beschäftigt haben. Nach Informationen der Sportschau habe das Thema die Spieler "belastet" und "genervt". Von M. Bark.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Fußball-WM in Katar: Niederlage für das iranische Regime
»»»  Irans Regierung wollte mit der WM in Katar Sympathien zurückgewinnen. Dass es dafür einen Propagandaplan gab, wird immer deutlicher. Er scheint aber nicht aufgegangen zu sein - was nicht nur am Vorrunden-Aus der Iraner liegt. Von K. Senz.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Corona-Beschränkungen: China lockert Auflagen weiter
»»»  In ersten Schritten rückt China nach und nach von seiner strikten Null-Covid-Politik ab. Auch in der Hauptstadt Peking treten einige Lockerungen in Kraft. Die WHO begrüßt die vorsichtigen Öffnungen ausdrücklich.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus-Lage in Deutschland - aktuelle Zahlen
»»»  Welche Landkreise sind momentan besonders betroffen? Wie ist die Tendenz beim Inzidenzwert? Wie läuft die Impfkampagne, und wie ist die Lage auf den Intensivstationen? Ein Überblick mit interaktiven Coronavirus-Karten und -Grafiken.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Coronavirus weltweit: Aktuelle Fallzahlen zu Covid-19
»»»  Wo nehmen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu? Wo gibt es die meisten Todesfälle? Ein interaktiver Überblick von tagesschau.de zeigt die aktuellen Covid-19-Zahlen in mehr als 180 Ländern.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Covid-19: Wie ist die Lage auf den Intensivstationen?
»»»  Die Covid-19-Pandemie stellt das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Ein Problem besteht darin, ausreichend Intensivbetten bereitzustellen. Die aktuelle Situation in Deutschland im Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Aktueller Stand der Corona-Impfungen in Deutschland
»»»  Wie viele Menschen in Deutschland sind gegen Corona einmal oder vollständig geimpft? Wie kommen die Impfungen in den Bundesländern voran? Welche Impfstoffe werden genutzt? Die Impfzahlen im Überblick.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Neuer Wirkstoff gibt Hoffnung in der Alzheimer-Forschung
»»»  Ein neuer Wirkstoff gibt Hoffnung im Kampf gegen Alzheimer: Lecanemab könnte das Fortschreiten der Krankheit im Frühstadium verlangsamen. Doch es gibt auch Risiken. Von Ulrike Till und Lena Schmidt.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Livestream: Die Nachrichten auf tagesschau24
»»»  Aktuelle Meldungen, vertiefende Analysen und Interviews: Verfolgen Sie das Programm des ARD-Nachrichtenkanals tagesschau24 hier live.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Kinderschutzbund dringt auf "Notprogramm" für Kliniken
»»»  Eine Welle an Atemwegserkrankungen sorgt für dramatische Verhältnisse in den Kinderkliniken. Viele Stationen sind überfüllt. Der Deutsche Kinderschutzbund fordert nun ein rasches finanzielles Notprogramm.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Intensivstationen: Corona spielt nur noch eine geringe Rolle
»»»  Auf den Intensivstationen in Deutschland liegen im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Corona-Patienten. Dennoch könnten die Betten wieder knapp werden, warnen Experten.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Bundestag beschließt neues Aufenthaltsrecht
»»»  Der Bundestag hat das "Chancen-Aufenthaltsrecht" beschlossen. Es soll laut Ampel-Koalition gut integrierten Ausländern ohne gesicherten Status eine Perspektive bieten. Die Union fürchtet jedoch nach wie vor die Schaffung falscher Privilegien.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Bundestag beschließt Paket von gesetzlichen Steueränderungen
»»»  Der Bundestag hat das Jahressteuergesetz verabschiedet. Unter anderem kommt auf gut verdienende Energieunternehmen nun eine Übergewinnsteuer zu, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden dagegen entlastet.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Enthaltungen bei Migrationsgesetz: Ein Warnzeichen für Merz
»»»  20 Abgeordnete der Unionsfraktion haben sich bei der Abstimmung über die Ampel-Pläne für die Asyl- und Migrationspolitik enthalten. Sie stellten sich damit gegen die Linie von Fraktionschef Merz. Was ist da los? Von Kristin Schwietzer.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
EU und G7 beschließen Preisgrenze für russisches Öl
»»»  Russland macht mit Ölexporten weiterhin Milliarden-Gewinne. Mit einem Preisdeckel von 60 Dollar pro Barrel wollen die EU, die G7-Staaten und Australien Moskau nun dazu zwingen, Erdöl unter Marktpreis zu verkaufen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
EU-Grenzschutzagentur Frontex soll neue Spitze bekommen
»»»  Zwei Kandidatinnen und ein Kandidat gehen ins Rennen um die Nachfolge von Frontex-Chef Leggeri. Die Wahl muss das EU-Parlament bis Ende des Jahres treffen. Sie könnte zur Richtungsentscheidung werden. Von Matthias Reiche.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
USA setzen Söldnertruppe Wagner auf schwarze Liste
»»»  Die US-Regierung hat die russische Wagner-Gruppe auf die schwarze Liste von Gefährdern der Religionsfreiheit gesetzt. Der Söldnertruppe werden in mehreren Ländern schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
OSZE-Ministerrat in Lodz endet ohne Konsens
»»»  Im polnischen Lodz endete der Ministerrat der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). Zum Krieg in der Ukraine konnten sich die Vertreter der 57 Mitgliedsstaaten auf keine Resolution einigen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Belarus: Kolesnikowa soll am Montag Krankenhaus verlassen
»»»  Warum die belarusische Oppositionelle Kolesnikowa auf die Intensivstation musste, bleibt weiter unklar. Ihr Vater erfuhr nun aber von den Ärzten, dass die politische Gefangene am Montag wieder das Krankenhaus verlassen soll.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Verdächtiger nach tödlichen Schüssen auf US-Rapper Takeoff festgenommen
»»»  Vor einem Monat wurde der US-Rapper Takeoff in Houston erschossen. Nun haben Ermittler einen 33-Jährigen festgenommen. Laut Polizei habe die Schießerei im Zusammenhang mit einem "lukrativen Würfelspiel" gestanden.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Plastikmüll-Abkommen: Zuversicht, aber auch Widerstand
»»»  Millionen Tonnen Plastik treiben in den Meeren, belasten Flüsse und Böden. Mehr als 140 Länder haben sich laut WWF in Uruguay für ein weltweit verbindliches Abkommen gegen Plastikverschmutzung ausgesprochen. Doch es gibt Widerstand. Von S. Peyk.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Ukrainische Ärzte in Deutschland: "Kriegsverletzungen überall"
»»»  Unter schwierigsten Bedingungen arbeiten derzeit viele Ärzte in der Ukraine. Ein Austausch mit deutschen Spezialkliniken soll sie dabei unterstützen, Schwerstverletzte zu behandeln. Von Nadine Bader.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Geburtsklinik in Kiew: Wo der Strom niemals ausfallen darf.
»»»  In der Geburtsklinik 2 in Kiew bangen Personal und Mütter täglich darum, dass die Stromversorgung hält. Die Zahl der Geburten ist seit Beginn des Krieges gesunken, doch gibt es immer mehr Frühchen. Von Andrea Beer.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Wärmeorte in der Ukraine: Heizkanone, Internet, Strom und Tee
»»»  Zum Schutz vor der winterlichen Kälte werden in der Ukraine derzeit Tausende Wärmeorte aufgebaut. Dort bekommen die Menschen nicht nur Energie für ihre Handys, sondern geben sich gegenseitig Unterstützung. Von Andrea Beer.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Spenden: Hilfe für die Menschen in der Ukraine
»»»  Wenn Sie für die Menschen in der Ukraine und Geflüchtete aus der Ukraine spenden wollen, finden Sie hier Hilfsorganisationen und Bankverbindungen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
EU-Agrarsubventionen - Große Unternehmen profitieren weiter
»»»  Der größte Posten im EU-Haushalt sind mit 450 Milliarden Euro die Agrarsubventionen. Anders als versprochen profitieren noch immer große Unternehmen. Wie problematisch die Verteilung auch sonst ist, zeigt eine Analyse von NDR, WDR und SZ.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Auch Tierquäler erhalten EU-Agrarsubventionen
»»»  Mehr als 50 Landwirte, die wegen Tierquälerei aufgefallen waren, haben dennoch in den Folgejahren weiter Agrarsubventionen von der EU erhalten. Das zeigen Recherchen von NDR, WDR und SZ.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Iran verantwortlich für Anschläge auf Synagogen in NRW?
»»»  Hinter den Angriffen auf Synagogen in Nordrhein-Westfalen vermuten Ermittler die iranischen Revolutionsgarden und einen Deutsch-Iraner aus dem Rockermilieu. Dies erfuhr das ARD-Politikmagazin Kontraste aus Sicherheitskreisen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Corona in Schulen: Was passiert, wenn die Zahlen wieder steigen?
»»»  An den Schulen gelten derzeit keine besonderen Corona-Maßnahmen. Einheitliche Vorgehensweisen der Bundesländer bei steigenden Infektionszahlen gibt es nicht. Aber welche Maßnahmen wären überhaupt sinnvoll? Von P. Siggelkow.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Sender AUF1: Desinformationen ohne Lizenz?
»»»  Der österreichische Sender AUF1 verbreitet Falschmeldungen und Verschwörungsmythen - und erreicht dabei auch in Deutschland viele Menschen. Die österreichische Medienbehörde hat nun ein Verfahren gegen AUF1 eingeleitet. Von C. Reveland und P. Siggelkow.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Mortalität: Warum ist die Übersterblichkeit so hoch?
»»»  2022 sind im Verhältnis zu den Vorjahren bisher ungewöhnlich viele Menschen gestorben. Besonders der Oktober war ein Ausreißer. Allein durch Corona lässt sich das laut Experten nicht erklären. Von P. Siggelkow und A. Steininger.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Welt-Aids-Tag: Die unbeachtete Epidemie
»»»  Durch die Corona-Pandemie ist Aids aus dem Blick geraten. Dabei sterben weiterhin Hunderttausende Menschen jedes Jahr. Wie ist die Lage in Deutschland? Und welche neuen Behandlungmöglichkeiten gibt es? Von U. Till und R. Kölbel.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Leben mit HIV - und Vorurteilen
»»»  Wer heute HIV-positiv ist, kann ein nahezu normales Leben führen: Medikamente senken die Viruslast, sodass man nicht mehr ansteckend ist. Dennoch begegnen Infizierte häufig Vorurteilen und Diskriminierung. Von Jenny von Sperber.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Computersicherheit: "Das größte Problem sind immer Menschen"
»»»  Cyberkriminelle gefährden die Sicherheit der Deutschen so stark wie nie zuvor. Die größte Gefahr für Computersicherheit geht aber nicht von virtuellen Hackerangriffen aus, sagt Experte Resch - sondern vom Menschen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Notfallplan in Frankreich für Strom-Abschaltzeiten
»»»  Angesichts der Probleme mit den AKW befürchtet der französische Netzbetreiber RTE Stromengpässe. Die Regierung hat einen Notfallplan ausgearbeitet - mit konkreten Zeiten, wann das Licht ausgehen könnte. Von Sabine Wachs.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Wieder mehr Kurzarbeit in der deutschen Industrie
»»»  Die Zahl der Kurzarbeiter in Deutschland ist seit dem Sommer wieder angestiegen. Vor allem in energieintensiven Branchen reduzieren Unternehmen die Arbeitszeiten, um Produktion zu drosseln und Geld zu sparen.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Deutscher Außenhandel im Oktober abermals gesunken
»»»  Der deutsche Außenhandel hat sich im Oktober schwach entwickelt. Die Exporte gingen spürbar zurück, die Importe noch deutlicher. Und auch die Aussichten für das kommende Jahr sind trübe.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Pleite der MV Werften könnte für Steuerzahler teuer werden
»»»  Mehrere hundert Millionen Euro hat der deutsche Staat in die Rettung der MV Werften gesteckt, trotzdem mussten sie Insolvenz anmelden. Nun droht offenbar ein Ausfall der Bürgschaften. Von Lilli-Marie Hiltscher.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Großteil der Gas-Soforthilfe geht an Nicht-Bedürftige
»»»  Im Dezember übernimmt der Bund den Abschlag für Gas- und Fernwärmekunden. Eine Untersuchung zeigt: Davon profitieren nur zu einem Drittel Privathaushalte mit niedrigem Einkommen, die besonders stark von den gestiegenen Energiekosten betroffen sind.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Haben deutsche Solarfirmen auf dem Weltmarkt noch eine Chance?
»»»  Im Vergleich zu Firmen aus China ist die deutsche Solarbranche heute unbedeutend. Doch mehr Energie-Unabhängigkeit ist das politische Ziel. Haben deutsche Hersteller eine Chance mit Nischenprodukten? Von David Zajonz.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Marktbericht: US-Arbeitsmarkt bremst Wall Street
»»»  Der US-Arbeitsmarkt ist stärker, als es den Anlegern lieb ist. Das sorgte an der Wall Street für einen schwachen Wochenausklang. Für den DAX ging eine acht Wochen lange Gewinnserie zu Ende.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Rekordwert in Deutschland: Gemälde für 20 Mio. Euro versteigert
»»»  Das "Selbstbildnis gelb-rosa" ist eines der wenigen Selbstporträts des Malers Beckmann, das sich noch in privater Hand befand. Nun wurde es in Berlin für 20 Millionen Euro versteigert. So ein hoher Zuschlag wurde in Deutschland noch nie notiert.
  ... zum Beitrag

Kategorie: 
Auslandspodcast "Ideenimport": Wie Wohnen bezahlbar bleibt
»»»  Wien gilt als internationales Vorbild für günstige Mieten, in Singapur besitzen längst nicht nur Reiche Wohneigentum: Der "Ideenimport"-Podcast zeigt Ansätze, wie Wohnen in Großstädten bezahlbar bleiben kann.
  ... zum Beitrag